Über uns

Otto Erdmann

1930 Firmengründung durch Otto Erdmann

Er startete mit dem Transport von Vieh der hiesigen Bauern zum Schlachthof nach Leipzig. Nach dem Krieg kam der Transport von Baustoffen hinzu.

Dem Mut und dem richtigen Gespür zur richtigen Zeit von Otto Erdmann ist es zu verdanken, dass es das Unternehmen überhaupt gibt.

Hans Erdmann

1958 Übernahme des Betriebes durch den Sohn Hans Erdmann

Mit dem Transport von Baustoffen, sowie Milch der Bauern zur Molkerei nach Falkenberg führte Hans Erdmann das Unternehmen seines Vaters fort.

1970 Umzug der Firma nach Elsterwerda

Hans Erdmanns Devise war, „Der Mensch isst, trinkt und baut“. Es wurden weiterhin Milch,  Rohstoffe für die Getränke- und Möbelindustrie, sowie Baustoffe transportiert. Auch er hatte das richtige Gespür wie schon sein Vater.

Irene Erdmann

1984 Plötzlicher und völlig unerwarteter Tod des Inhabers

Ehefrau Irene Erdmann übernimmt mit Hilfe des ältesten Sohnes Rüdiger die Firma trotz des schwehren Verlustes. In dieser tragischen Zeit sind uns alle Kunden treu geblieben, was die Fortführung des Unternehmens etwas erleichterte.

1991 gründet Rüdiger Erdmann die R. Erdmann Spedition

Im Gründungsjahr, sowie in den darauffolgenden Jahren war der Güternahverkehr unser Hauptbetätigungsfeld. Wir belieferten kleinere und größere Autohäuser, sowie Handwerksbetriebe, die wie Pilze aus dem Boden schossen mit Einrichtungen und Werkzeugen zur Erstausrüstung.

Umzug nach Bad Liebenwerda

Im Jahre 2002 entschlossen wir uns zum Umzug nach Bad Liebenwerda

Der Transport von Baustoffen  im Güternah – und Fernverkehr, sowie der Transport von temperaturgeführten Gütern im grenzüberschreitenden Verkehr kam dazu. Inzwischen haben wir den Kühlerverkehr wieder eingestellt. Der regionale Verteilerverkehr ist bis heute eine unserer wichtigsten Stützen. Die Dienstleistungspalette wird erweitert um die Segmente Lagerung, Kommissionierung und Verteilung zu ermöglichen.

Im Jahr 2008 wurden wir Vertriebspartner der Linde AG

Linde Gas Auslieferung

Über unsere Transportdienstleistung hinaus, vertreiben wir seit dem technische Gase. Dieses Segment konnten wir kontinuierlich weiterentwickeln. Inzwischen beliefern wir Industriekunden und Handwerker im Umkreis von 100 km mit technischen Gasen.

Für den privaten Bereich halten wir Ballongas in Einweg– und Mehrwegverpackungen, sowie die verschiedensten Arten an Ballone bereit. Auch das Füllen der Ballone hier vor Ort ist möglich.

Ab 2019 können wir außer den technischen Gasen auch Schweißzubehör und Verbrauchsmaterialien anbieten.

Ab 2019 vertreiben wir ebenfalls Kältemittel und Flüssiggase der Firma TEGA.

Seit der Gründung des Unternehmens haben sich die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse mehrmals geändert. Hoffen und Bangen waren gleichermaßen die Begleiter dieser Entwicklung. Persönlicher Einsatz und Flexibilität der gesamten Familie sowie der Mitarbeiter haben den Fortbestand der Firma bis zum heutigen Tag gesichert.